Vortrag: „Macht der Gewohnheit I“ from Winston Tjong-Ayong

Winston Tjong-Ayong - Oktober 7, 2012

Ph: Einheit Teil 1

Philipper: Das Streben nach Freude

Philipper: Das Streben nach Freude Einheit Zusammenfassung Philipper 1: Paulus seine Hauptfokus lag auf die Förderung des Evangeliums. Er freut sich das; obwohl die schwierige Umständen, das Evangelium sich trotzdem verbreitet hat. Die Gemeinde in Philipper hat ein wesentliche Anteil daran das dies geschehen ist. Sie waren Partner in dieser Mission. Da geschieht einiges in der Gemeinde in Philipper und Paulus ist begeistert und sehr ermutigt! Am Ende des Kapitels fängt Paulus aber an eine „Sorge“ die er hat, was die Gemeinde angeht an zu sprechen. „27 Wandelt nur würdig des Evangeliums des Christus, damit ich, sei es, dass ich komme und euch sehe oder abwesend bin, von euch höre, dass ihr fest steht in einem Geist und mit einer Seele zusammen für den Glauben des Evangeliums kämpft 28 und euch in nichts von den Widersachern erschrecken lasst, was für sie ein Beweis des Verderbens ist, aber eures Heils, und das von Gott her! 29 Denn euch ist es im Blick auf Christus geschenkt worden, nicht allein an ihn zu glauben, sondern auch für ihn zu leiden, 30 da ihr denselben Kampf habt, wie ihr ihn an mir gesehen habt und jetzt von mir hört.“ (Phil. 1, 27-30 ELB) 1 Wenn es nun irgendeine Ermunterung in Christus gibt, wenn irgendeinen Trost der Liebe, wenn irgendeine Gemeinschaft des Geistes, wenn irgendein herzliches Mitleid und Erbarmen, 2 so erfüllt meine Freude, dass ihr dieselbe Gesinnung und dieselbe Liebe habt, einmütig, eines Sinnes seid, 3 nichts aus Eigennutz oder eitler Ruhmsucht tut, sondern dass in der Demut einer den anderen höher achtet als sich selbst; 4 ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern ein jeder auch auf das der anderen! 5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war, (Phil. 2, 1-5 ELB) 6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein. 7 Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, 8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz. 9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist, 10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, 11 und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. (Phil. 2, 6-10 ELB) Die Pillipper Gemeinde war sehr vorbildhaft und eine Gemeinde die sich wesentlich unterschied von andere Gemeinde die Paulus geschrieben hat. Die meiste hatten moralische und lehrmässige Probleme die Paulus ansprechen musste. Das Problem das Paulus bei den Philippern ansprechen musste war im Bereich Beziehungen. Es sind diese 3 Bereiche wo der Feind uns als Gemeinde gerne angreift. Auf der moralische Ebene und auf der Ebene der Lehre (Doktrin). Wenn es ihm nicht gelingt auf diese zwei Ebenen dann greift er auf der Beziehungsebene an! Er greift die Einheit der Christen in der Gemeinde an! Wir sollen als Oase Gemeinde schauen das wir auf alle diese 3 Ebenen wachsen! Moralische Ebene: Gibst es Sünde in unser Leben wo Gott uns überführt, und wir weigern aber daran zu arbeiten? Die Gemeinde in Korinthe hatte viele Probleme auf dem moralischen Gebiet! Sie würden aber stark von Gott gebraucht im Bereich Geistesgaben. Wir dürfen nicht den Fehler machen uns auf die Gaben des Geistes zu konzentrieren ohne den Frucht des Geistes nach zu jagen. Dies ist gefährlich! Ebene der Lehre:Gibt es falsche Lehrmeinungen oder extreme Lehrmeinungen unter uns? Jeder falsche Lehrmeinung hat meistens eine Wahrheitskern, aber überspitzt! z.B. Alles dreht sich um Heilung, Befreiung,Israel, Seelsorge, etc. Beziehungsebene:Gott hat in Januar 20122 bei uns ein Prozess angefangen was diese Ebene angeht. Er sprach die ganze Zeit über die Wichtigkeit der Einheit in der Gemeinde. Wie steht es jetzt in Herbst 2012, ungefähr zwei Jahre später? Unsere generelle Richtung als Gemeinde ist gut! Wir sollen aber vorsichtig sein, denn der Feind greift an und wir werden in diese Bereiche als Gemeinde geprüft werden. Die Gemeinde in Philippi wurde im Bereich Beziehung und Einheit angegriffen. Als im Buch Nehemia die Angriffe von Aussen nicht den gewünschten Effekt hatten, veränderte der Feind seine Strategie und dann fingen die Angriffe unter einander an! (von Innen!) Oft ist der Beziehungsebene eine Angriffsfläche bei freie Gemeinden und kann in Gemeindespaltung enden, weil man nicht einverstanden ist mit etwas oder weil man verletzt worden ist. Jesu‘ Gebet 20 Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben, 21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, dass sie eins seien, wie wir eins sind - 23 ich in ihnen und du in mir -, dass sie in eins vollendet seien, damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast. (Johannes 17, 20-23 ELB) Unsere Einheit als Gemeinde hat als Grundlage; der Einheit zwischen Vater und Sohn. Einer der Hauptziele für unsere Einheit (Gemeinde) ist das die Welt erkennen kann das der Vater sie liebt und deswegen sein Sohn gesandt hat um sie zu retten. (Das Evangelium) Wenn wir uns uneinig sind, sind wir nicht in der Lage das Evangelium so zu präsentieren dass die Welt erkennt! Drei Punkte der Einheit: Die Beweggrunde der Einheit; das Kennzeichen der Einheit und die Wege zur Einheit! Die Beweggrunde der Einheit. Wenn es nun irgendeine Ermunterung in Christus gibt, wenn irgendeinen Trost der Liebe, wenn irgendeine Gemeinschaft des Geistes, wenn irgendein herzliches Mitleid und Erbarmen, 2 so erfüllt meine Freude, dass ihr dieselbe Gesinnung und dieselbe Liebe habt, einmütig, eines Sinnes seid, Die Frage sind hier eigentlich rhetorische Fragen: Denn die Philipper haben diese Grunde zur Einheit. „Weil es Ermunterung in Christus gibt, weil es Trost der Liebe gibt, weil es Gemeinschaft des Geistes gibt, weil ihr herzliche Mitleid und Erbarmen habt, so erfüllt mein Freude indem ihr dieselbe Gesinnung und dieselbe Lieb habt, einmütig, eines Sinnes seid... Wir haben Ermunterung in Christus. Die Ermunterung ist alles was wir empfangen haben bei unsere Errettung! Wirst du ermutigt in Christus durch die Tatsache das Er dich gerettet hat? Du bist ein Kind Gottes geworden! Hallelujah! Das ist Ermunterung in Christus! Wir haben Trost von der Liebe (des Vaters) Diese Trost der Liebe kommt vom Vater. Der Vater hat uns bedingungslose Liebe gezeigt! „8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.“ (Röm 5, 8 ELB) Wirst du getröstet wegen der Tatsache dass der Vater dich bedingungslos liebt? Das soll uns dazu bringen nach dieser Einheit zu streben. (Beweggrund) Wir haben die Gemeinschaft des Geistes Gemeinschaft bedeutet sowie wir das schon vorher gesehen haben, Partnerschaft! Wir sind Gefährten in einer gemeinsame Mission der von Gottes Geist gegeben ist. Wenn du Gottes Geist hast, bist du ein Teil der Bruderschaft did eine gemeinsamem Auftrag hat diese Welt mit dem Evangelium zu erreichen. Die Dreieinigkeit spiel eine wesentliche Rolle in der Einheit der Gemeinde! Wir haben herzliche Mitleid & Erbarmen. Es ist diese Gnade Gottes die Jesus am Kreuz offenbart hat, die wir haben! Dies sind die Beweggrunde warum wir die Einheit anstreben sollen! Kennzeichen der Einheit Wir sehen in Vers 2, zwei Kennzeichen: Dieselbe Gesinnung und dieselbe Liebe dieselbe Gesinnung Es geht Paulus hier um der Beziehungsebene und nicht um der lehrmässige oder moralische Ebene. Wir sollen aktiv streben nach der Einheit auf Beziehungsebene. Diese Haltung /Gesinnung hat Christus so wie es beschrieben wird in Vers 5-8 Der Fokus liegt hier nicht auf uns selbst, sonder auf Gottes Evangelium dieselbe Liebe Liebe für einander! Einander lieben ist für uns nicht optional! (Keine Wahlmöglichkeit!) Auch hier geht es um die Liebe Christi! Jesus fragt Petrus: Liebst(Agape) du mich? Als sie nun gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst (agapao) du mich mehr als diese? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb (phileo - ich dir zugetan bin) habe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer! 16 Wieder spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, liebst (agapao) du mich? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb (phileo) habe. Spricht er zu ihm: Hüte meine Schafe! 17 Er spricht zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, dass er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb (phileo)?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alles; du erkennst, dass ich dich lieb (phileo) habe. Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe! Wir können andere lieben weil er uns zuerst geliebt hat! Wege zur Einheit nichts aus Eigennutz oder eitler Ruhmsucht tut, sondern dass in der Demut einer den anderen höher achtet als sich selbst; 4 ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern ein jeder auch auf das der anderen! 5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war, Eigennutz und eitler Ruhmsucht ablegen Eigennutz und Ruhmsucht war Satans Fall! Höchste Gesetz in Satanismus: „Tue was du willst!“ nach Demut streben! In Phil. 2, 7 und 8 sehen wir wie Christus sein Demut aussieht! Nahm Knechtsgestalt an, erniedrigte sich. Anderen dienen! Sehe nicht (nur) auf das Seine, sondern auch auf das der anderen! Wir sollen auch auf das Unsere schauen! Es geht um den Schwerpunkt! Die Frage: Wie geht es dir? ist so oft ein Floskel! Können wir unsere Agenda/Programm/ das was wir wollen auch mal auf die Seite legen und wirklich in der andere interessiert sein und der andere dienen? Auf Jesus schauen. Seine Gesinnung sollen wir haben! Wir können diese Gesinnung von Christus und diese Liebe Christi für anderen unmöglich in eigene Kraft bekommen. Durch der Beziehung zu Jesus kriegen wir es geschenkt! So bekommt Er die Ehre und wir die Freude!

Aus der Serie: "Philipper: Das Streben nach Freude"

Serie in der Oase über das Streben nach Freude. Lektionen aus dem Philipperbrief.

Weitere Predigten von Winston Tjong-Ayong...

Powered by Series Engine

STANDORT

  • Oase Freie Christengemeinde
  • Fordstraße 1

  • 56288 Kastellaun, DE

Gottesdienst

  • Oase Gruppen an versch. Orten
  • Sonntag 10:30 Uhr – 12:00 Uhr

  • Seelsorge nach Absprache

Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.